Praktikantenstellen sind teilweise hart umkämpft, besonders in beliebten Bereichen und Berufen. Eine Praktikantenstelle im richtigen Unternehmen kann Dir in Zukunft, die ein oder andere Tür öffnen. Deshalb sollte man die Wichtigkeit eines Praktikums nicht unterschätzen. Die Bewerbung und das Anschreiben sind der erste Eindruck, an dieser Stelle werden die meisten Leute aussortiert. Deswegen heißt es schon hier – Eindruck hinterlassen, und zwar positiv!

Doch das ist nicht immer so einfach. Unternehmen sind gerade bei Bewerbungen oft kompromisslos. Nur ein Rechtschreibfehler und die Bewerbung wird aussortiert. Auch das Design der Aufbau und viele andere Dinge spielen hierbei eine große Rolle.
Um eine Bewerbung zu schreiben, die Eindruck hinterlässt, geben wir Dir ein paar Tipps, worauf Du achten solltest.

Informiere Dich im Vorfeld

Der erste wichtige Punkt ist die Recherche, erkundige und informiere Dich im Internet über das Unternehmen und den Beruf. Auf der Firmenwebsite findet man häufig schon einiges an Informationen, ebenfalls auf Artikeln, die über das Unternehmen geschrieben wurden, oder Statistiken. Umso besser Du informiert bist, umso besser wird Deine Bewerbung ausfallen, da Du sie genau auf die Stelle anpassen kannst und weißt, welche Fähigkeiten und Stärken hier gefragt sind.
Vielleicht kennst Du Mitarbeiter der Firma oder alte Praktikanten? Vielleicht haben sie Informationen für Dich? Nutze alle Quellen, um an Infos zu kommen.

Etwas das immer gut ankommt, ist es, anzurufen.
Doch auch hier solltest Du im Vorhinein gut informiert sein, stellst Du Beispielsweise Fragen, die auf der Website bereits beantwortet werden, kann dieses schnell negativ ausgelegt werden.
Daher informiere Dich gut und überlegt Dir was Du fragen möchtest.
Das Gute hierbei ist es, dass Du zum Beispiel Bewerbungsschreiben oder im Vorstellungsgespräch Bezug auf dieses Telefonat nehmen. Das macht immer einen guten Eindruck und vielleicht bist Du dabei sogar schon in Erinnerung geblieben.

Überlege Dir vor dem Bewerben welche Stärken und Fähigkeiten Du mitbringst, die Dich für diese Stelle zu der richtigen Person machen. Das  Anschreiben einer Praktikumsbewerbung ist nicht lang und überschreitet keine Seite, daher muss, dass was dort steht aussagekräftig sein!
Wir wissen, die Anforderungen eines Bewerbungsschreibens sind, selbst wenn es für ein Schülerpraktikum ist, nicht einfach. Es gilt, die richtigen Worte und Formulierungen zu finden und innerhalb weniger Zeilen einen guten Eindruck von Dir zu hinterlassen. Der Inhalt sollte den Leser nicht langweilen, sondern prägnant sein und Wiedererkennungswert haben.

Nutze Deine Chance

Vielen Menschen fällt es nicht leicht eine Bewerbung zu schreiben und verpassen durch eine schlechte Bewerbung die Chance auf Ihre Wunschstelle, dass obwohl sie sogar perfekt qualifiziert für diese wären. Daher soll es nicht an diesem Schritt im Bewerbungsverfahren scheitern. Im Internet findet man einige kostenlose Muster oder Vorlagen, doch eine Individuelle, kreative und aussagekräftige Bewertung sieht meist anders aus. Denn schließlich sind diese nur ein Muster die auf mehrere Menschen zutreffen und nicht speziell auf Dich. Personaler sehen täglich viele Bewerbungen und kennen die klassischen Muster Bewerbungen und Designs. Etwas Individuelles muss her, um aus der Menge hervorzustechen.
Wir bieten Dir persönliche Anschreiben, Lebensläufe, Motivattionsschreiben bis hin zum designten Deckblatt, die auf Dich und Deine Stelle angepasst werden. Von Praktikum über eine Ausbildung bis zur Bewerbung auf eine Stelle als Führungskraft ist alles möglich. Wir begleiten Dich auch gerne auf dem Weg Deiner Karriere. Bereits ab 39 € gibt es bei uns angepasste Bewerbungsunterlagen, die Dir deutlich höhere Erfolgschancen verschaffen. Der erste Eindruck ist entscheidend und mit der passenden Bewerbung kannst Du Dich bereits von Anfang an von der Masse abheben.

Wir unterstützen Dich gerne bei Deiner Bewerbung oder weiteren Fragen. Auch falls Du bereits eine Bewerbung hast, optimieren wir diese gerne.
Jetzt liegt es an Dir, Eure Bewerbung nicht dem Zufall zu überlassen und in gute Hände zu legen.
Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung.