Einleitung: Was ist ein PTA?

Als angehender PTA (Pharmazeutisch-technischer Assistent) hast du viel vor dir! Es ist ein Traumberuf, der dir unglaubliche Möglichkeiten und Herausforderungen bietet. Aber zuerst einmal, was ist ein PTA? Ein PTA ist ein anerkanntes Mitglied des Pharmazieteams, das für die Apothekenpraxis und die Ausgabe von Arzneimitteln verantwortlich ist. Sie sind für die Arzneimittelberatung und Verkauf, die Vorbereitung und Abgabe von Rezepten, die Durchführung von pharmazeutischen Tests, sowie für die Sicherheit und den Schutz wichtiger medizinischer Ressourcen zuständig.

Die Vorbereitungen für die Bewerbung

Bevor du dich auf die Suche nach einem Job als PTA machst, ist es wichtig, dass du alle notwendigen Vorbereitungen triffst. Als erstes solltest du deinen Lebenslauf aufpeppen, indem du deine Arbeitserfahrungen und relevanten Fähigkeiten hervorhebst. Du musst auch einen validen und aktuellen PTA-Abschluss nachweisen und, wenn du willst, ein Praktikum in einer Apotheke machen.

Der Start deiner Bewerbung

Deine Bewerbung muss überzeugen, wenn du als PTA Erfolg haben willst. Deshalb solltest du sicherstellen, dass du eine professionelle Bewerbung schreibst, die deine Fähigkeiten und Erfahrungen hervorhebt. Vergiss nicht, deine Referenzen anzugeben, sowie deinen gültigen PTA-Abschluss zu erwähnen. Stelle sicher, dass dein Lebenslauf einfach zu lesen und strukturiert ist und dass alle wichtigen Informationen in deinem Anschreiben enthalten sind.

Siehe auch  „So schlägst du bei Biontech ein Karriere-Feuerwerk los: Einfache Schritte für deinen Weg in Richtung Erfolg

Die Suche nach dem Job

Es gibt viele Wege, um einen Job als PTA zu finden. Eine der besten Methoden ist es, sich bei einer Apotheke zu bewerben. Viele Apotheken stellen PTA’s ein, da sie gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter benötigen, um ihren Service für Patienten zu verbessern. Du kannst auch eine Nachricht an Apotheken versenden und dich nach möglichen Stellen erkundigen.

So bekommen Sie jeden Job

Andere Wege, um einen Job als PTA zu finden, sind die Nutzung von Suchmaschinen und Jobbörsen. Es gibt viele Websites, die Stellenausschreibungen von Apotheken und anderen Gesundheitsunternehmen veröffentlichen. Durch die Nutzung dieser Websites kannst du schnell einen Job finden, der zu deinem Erfahrungsschatz passt.

Der Bewerbungsprozess

Der Bewerbungsprozess für PTA-Stellen kann je nach Apotheke unterschiedlich sein. Einige Apotheken verlangen, dass du deine Bewerbung einreichst, während andere in persönlichen Gesprächen mit potenziellen Kandidaten vorgehen. Wenn du eingeladen wirst, an einem persönlichen Gespräch teilzunehmen, solltest du vorbereitet sein, deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu präsentieren und Fragen zu beantworten, die dir von der Apotheke gestellt werden.

Der Arbeitsplatz

Der Arbeitsplatz eines PTA ist das Herzstück der Apotheke und eine der wichtigsten Aufgaben, die du als PTA erfüllen musst. Dein Aufgabenbereich umfasst die Verwaltung der Kundenbestellungen, die Überwachung der Arzneimittel, die Ausgabe von Rezepten, die Beratung und Berichterstattung an die Apotheker. Es ist wichtig, dass du die Richtlinien und Verfahren der Apotheke befolgst und eine sorgfältige Dokumentation deiner Arbeit vornimmst.


Vorlage für den Lebenslauf, das Anschreiben und das Deckblatt - jetzt downloaden!

Mit unseren Bewerbungsvorlagen ist Ihnen ein perfekter erster Eindruck sicher.


Alle Vorlagen ansehen

Die Anforderungen eines PTA

Um als PTA erfolgreich zu sein, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden. Ein PTA muss eine sorgfältige Arbeitsweise an den Tag legen und ein großes Maß an Kundenorientierung haben. Ein PTA muss auch über ein gutes Fachwissen in Bezug auf Arzneimittel verfügen, die für die Apotheke verfügbar sind. Ein PTA muss auch in der Lage sein, Informationen sorgfältig zu dokumentieren und zu speichern und stets ein hohes Maß an Sorgfalt und Professionalität zeigen.

Siehe auch  Bewerbung als Fachinformatiker

Der Weg nach vorn

Als PTA bietet dir ein vielseitiges Arbeitsumfeld, in dem du neue Fähigkeiten erwerben kannst und deine Arbeit über das Wohl der Patienten stellen kannst. Es ist ein sehr lukrativer Job, der ein hohes Maß an Interesse, Engagement und Verantwortungsbewusstsein erfordert. Wenn du es schaffst, die Anforderungen des Berufs zu erfüllen und deine Fähigkeiten und Erfahrungen hervorzuheben, kannst du auf eine erfolgreiche Zukunft als PTA hoffen.

Bewerbung als PTA Pharmazeutisch-technischer Assistent Muster Anschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich auf die Stelle als pharmazeutisch-technischer Assistent, die Sie ausgeschrieben haben. Ich freue mich auf die Gelegenheit, meine Fähigkeiten als PTA in Ihrer Institution einzubringen.

Mein Name ist [Name], ich bin 24 Jahre alt und habe eine siebenjährige Ausbildung im Bereich Pharmazeutisch-Technischer Assistent erfolgreich abgeschlossen. Ich bin stolz auf meine Expertise und meine bisherige Erfahrung, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe. Dazu gehören Ausbildungen in Bereichen wie Apothekenbetriebslehre, pharmazeutische Dokumentation und Spezialrezepturen. Ich verfüge zudem über fundierte Kenntnisse der Qualitätskontrolle und der Sterilisierung. Mein umfangreiches Wissen über pharmazeutische Produktion und Lagerung ermöglicht es mir, eine umfangreiche und sorgfältige pharmazeutisch-technische Betreuung zu gewährleisten.

Darüber hinaus zeichnen meine starken kommunikativen Fähigkeiten mich aus, durch die ich in der Lage bin, ein produktives und positiv geladenes Arbeitsumfeld zu schaffen. Zu meinen weiteren Stärken zählen Ausdauer, Flexibilität und die Fähigkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen.

Ich bin mir sicher, dass meine Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrer Institution einen wertvollen Beitrag leisten können. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Interview einladen würden, um meine Arbeit näher zu besprechen.

Ich bin mir sicher, dass mein Enthusiasmus und meine Motivation Ihnen mehr als deutlich machen werden, weshalb ich der geeignete Kandidat für diese Position bin. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
[Name]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner