Was ist eine Au-Pair Bewerbung?

Eine Au-Pair Bewerbung ist ein Bewerbungsschreiben, das du an eine Familie schickst, wenn du ein Au-Pair werden möchtest. Mit der Bewerbung bewirbst du dich als aufopfernde, liebevolle Unterstützung, die die Familie bei der alltäglichen Betreuung der Kinder hilft. Au-Pairs stehen Familien in Deutschland bei, die Hilfe brauchen, um ihre Kinder zu versorgen, während sie arbeiten.

Warum ist eine professionelle Au-Pair Bewerbung wichtig?

Eine professionell geschriebene Au-Pair Bewerbung ist der Schlüssel zur Vermittlung eines positiven Eindrucks bei potenziellen Familien. Es ist eine grundlegende Voraussetzung, um eine Au-Pair Stelle zu bekommen. Eine gute Bewerbung zu schreiben ist jedoch schwieriger, als es auf den ersten Blick erscheint. Eine gute Bewerbung sollte den potenziellen Familien zeigen, dass du über die nötige Erfahrung verfügst, um ihre Kinder professionell und sicher zu betreuen.

7 Schritte für das Schreiben einer erfolgreichen Au-Pair Bewerbung

Es gibt viele Aspekte, die eine effektive Au-Pair Bewerbung ausmachen. Um dir dabei zu helfen, eine professionelle Bewerbung zu schreiben, haben wir eine Anleitung mit den wichtigsten Schritten zusammengestellt.

Siehe auch  Bewerbung als Busfahrer [Anleitung]

1. Lies die Anforderungen der Familie sorgfältig durch

Bevor du mit dem Schreiben deiner Bewerbung beginnst, musst du die Anforderungen der Familie sorgfältig durchlesen. Damit kannst du vermeiden, dass du in deiner Bewerbung irrelevantes Material übermitteln. Außerdem solltest du Anforderungen wie Alter, Erfahrung, Reisen und die für die Position benötigten Fertigkeiten berücksichtigen.

So bekommen Sie jeden Job

2. Erstelle eine Liste deiner Fähigkeiten und Erfahrungen

Wenn du deine Bewerbung schreibst, musst du die Fähigkeiten und Erfahrungen aufführen, die für die Position wichtig sind. Hier kannst du deine Erfahrungen als Betreuungsperson, deine Fähigkeiten als Lehrer und deine Erfahrungen als Babysitter erwähnen. Führe auch alle relevanten Qualifikationen und Zertifikate auf.

3. Erstelle einen Entwurf mit den relevanten Informationen

4. Erstelle eine Liste deiner persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten

5. Erstelle einen Entwurf des Anschreibens

6. Erstelle ein kurzes Resümee

7. Überarbeite deine Bewerbung und überprüfe sie

Musterbewerbung für ein Au-Pair

Hier ist eine Musterbewerbung, die du als Vorlage für deine eigene Bewerbung nutzen kannst.

Sehr geehrte Familie [Name],

Mit Begeisterung bewerbe ich mich als Au-Pair in Ihrer Familie. Da ich ein ehrgeiziger, geduldiger und liebevoller Mensch bin, denke ich, dass ich der richtige Kandidat bin, um Ihre Kinder in Ihrem Alltag zu unterstützen.

Meine Qualifikationen:

Ich habe viel Erfahrung im Umgang mit Kindern. Ich war drei Jahre lang als Babysitterin tätig und habe mehrere Jahre Erfahrung in der Kinderbetreuung in Schulen und Kinderhorten gesammelt. Ich habe eine staatliche Ausbildung als Kinderpflegerin absolviert und besitze ein Zertifikat in Erster Hilfe.

Ich bin sehr organisiert, kann gut planen und bin in der Lage, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu managen. Als Au-Pair kann ich meine Erfahrungen in der Betreuung und Pflege von Kindern nutzen.

Sprachkenntnisse:

Meine Muttersprache ist Deutsch und ich spreche Englisch auf fortgeschrittenem Niveau. Ich habe auch Grundkenntnisse in Spanisch.

Siehe auch  Für eine erfolgreiche Bewerbung als Luftverkehrskaufmann: 5 Tipps! + Muster

Meine Erfahrungen:

Ich habe Erfahrung darin, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Ich kann gut mit Kindern aller Altersstufen umgehen, wobei meine Erfahrungen mit Kleinkindern am stärksten sind. Ich kann kreative Aktivitäten vorschlagen und mit den Kindern Abenteuer erleben. Gleichzeitig kann ich ihnen beibringen, sich selbst zu versorgen und eigenverantwortlich zu sein.

Meine Hobbys:

Ich liebe es zu lesen, spazieren zu gehen und mich in der freien Natur zu entspannen. In meiner Freizeit mag ich es auch, Zeit mit Freunden zu verbringen.

Mit meinem freundlichen, offenen und engagierten Charakter bin ich bereit, mein Bestes zu geben, um Ihren Kindern eine tolle Erfahrung zu bieten.

Glauben Sie mir, ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Möglichkeit hätte, Teil Ihrer Familie zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]

Wie du ein Vorstellungsgespräch erfolgreich bestehst

Wenn es dir gelingt, ein Vorstellungsgespräch zu bekommen, ist es wichtig, dass du dich auf das Gespräch vorbereitest und deine besten Eigenschaften hervorhebst. Sei ruhig, selbstbewusst und überzeugend. Wenn du glaubst, die richtige Person für den Job zu sein, solltest du das auch in deine Antworten einfließen lassen.

1. Verfasse einen Lebenslauf

Vor einem Vorstellungsgespräch solltest du einen Lebenslauf erstellen, der deine Fähigkeiten und Erfahrungen hervorhebt. Erstelle auch eine Liste mit deinen Qualifikationen und schreibe ein kurzes Resümee, das deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen wiedergibt.

2. Sende deine Bewerbungsunterlagen rechtzeitig

Bevor du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, solltest du deine Bewerbungsunterlagen rechtzeitig an die Familie senden. Liefere einen aussagekräftigen Lebenslauf und schreibe ein kurzes Anschreiben, in dem du aufzeigst, welche Eigenschaften und Fertigkeiten du mitbringst.

3. Verhalte dich während des Vorstellungsgesprächs professionell

Während des Vorstellungsgesprächs solltest du professionell und freundlich auftreten. Sei offen und ehrlich, wenn du Fragen beantwortest und konzentriere dich auf die positiven Aspekte deiner Erfahrungen. Du solltest auch dein tiefes Interesse an der Au-Pair Position hervorheben.

Siehe auch  Wie hoch ist das Gehalt einer Stationshilfe im Krankenhaus?

4. Lass dich von etwaigen Fragen nicht einschüchtern

Stell dich auch schwierigen Fragen und lass dich nicht von etwaigen Fragen einschüchtern. Als Au-Pair ist es wichtig, dass du deine Grenzen kennst und bereit bist, deine beruflichen Fähigkeiten zu demonstrieren. Versuche, deine Antworten kurz und prägnant zu halten.

5. Sei offen für die Herausforderungen des Au-Pair Jobs

Sei bereit, die Herausforderungen des Au-Pair Jobs anzunehmen und die Eigenheiten der Kinder zu akzeptieren. Wenn du auf Fragen antwortest, solltest du deine Bereitschaft hervorheben, jederzeit für die Familie da zu sein, wenn sie dich braucht.

6. Sei bereit, deine Fähigkeiten unter Beweis stellen

Natürlich kannst du nicht jede Frage beantworten, aber sei bereit, deine Fähigkeiten zu demonstrieren, wenn du gefragt wirst. Sei offen für Fragen und sei bereit, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen im Umgang mit Kindern zu geben.

Fazit

Eine gut geschriebene Au-Pair Bewerbung ist der Schlüssel zur Vermittlung eines positiven Eindrucks bei potenziellen Familien. Es ist wichtig, dass du deine Fähigkeiten und Erfahrungen angemessen hervorhebst. Wenn du auf ein Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, solltest du dich auf das Gespräch vorbereiten und deine besten Eigenschaften hervorheben. Zögere nicht, deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und offen für die Herausforderungen des Au-Pair Jobs zu sein. Wenn du der richtige Kandidat für die Stelle bist, kannst du die Familie sicher davon überzeugen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner