Das Anschreiben ist ein Instrument, um sich während einer Bewerbung auf einprägsame und persönliche Weise vorzustellen. Ein gut ausgearbeitetes Anschreiben geht über Informationen aus Ihren Lebenslauf hinaus und erweitert diese Informationen für den Leser und nimmt ihn mit auf eine geführte Reise zu einigen Ihrer größten Karriere- und Lebensleistungen.
Wenn Sie mit dem Schreiben eines Anschreibens beginnen, ist es immer am besten, den Inhalt Ihres Anschreibens auf der Grundlage der Anforderungen der Stelle, für die Sie sich bewerben, zu planen.
Dieser Leitfaden behandelt: die wesentlichen Elemente eines erfolgreichen Anschreibens, wie man ein einzigartiges Anschreiben schreibt, was man in Anschreiben aufnehmen soll, was nicht und wie man sein Anschreiben einreichen soll.

Ihr Lebenslauf soll die Fakten darlegen, aber Ihr Anschreiben soll mehr Persönlichkeit vermitteln. Das Anschreiben ist Ihre erste Einführung in die Person, die Sie einstellen kann, und ihr Ziel sollte es sein, Sie so unvergesslich wie möglich zu machen, auf eine gute Weise.
Das bedeutet, dass Sie für jede Stelle, auf die Sie sich bewerben, ein individuelles Anschreiben schreiben müssen. Keine Vorlagen. Kein vorgefertigter Unsinn. Das Format Ihres Anschreibens sollte auch dem Unternehmen und der Branche entsprechen, für die Sie sich bewerben.
Es gibt kein „offizielles Format“ für Ihr Anschreiben oder die darin enthaltenen Informationen, aber Ihr Anschreiben sollte visuell und geordnet in der Präsentation der Informationen organisiert sein. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Bewerbung als PowerPoint einzureichen oder eine PowerPoint in den Anhang zu packen.

Erfolgreiche Anschreiben sehen in etwa so aus:

  • Einprägsame Einführung
  • Spezifische, organisierte Beispiele für relevante Arbeiten und Problemlösungen
  • Kurze Schlussfolgerung mit einem Aufruf zum Handeln (Call To Action – bekannt aus dem Marketing-Jargon)
  • Der Rest liegt bei dir. Wie wir im nächsten Abschnitt darlegen werden, beweisen erfolgreiche Anschreiben, dass Sie für den Job qualifiziert sind, indem Sie Geschichten erzählen, die Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen demonstrieren.

Was ist in Ihr Anschreiben aufzunehmen?

Du solltest nicht versuchen, deine ganze Karriere und dein ganzes Leben in den Text eines Anschreibens unterzubringen.
Ihr Anschreiben sollte eine sorgfältig kuratierte Auswahl von Geschichten aus Ihrer Karriere sein, die dem Leser eine klare Vorstellung davon vermittelt, wer Sie sind und wie Sie den Wert ihres Unternehmens steigern können.

Die drei wichtigsten Dinge, die in einem Anschreiben enthalten sein müssen:

So bekommen Sie jeden Job

  • Wie Ihre Berufserfahrung den Anforderungen des Arbeitsplatzes entspricht.
  • Wie Ihre Fähigkeiten die Anforderungen an den Arbeitsplatz erfüllen.
  • Warum Sie in der Firma arbeiten möchten.
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Ihr Anschreiben muss diese Informationen enthalten und den Leser davon überzeugen, dass Sie die richtige Person für den Job sind.

Um dies zu erreichen, sollten Sie die Anforderungen der Stelle nutzen, um den Inhalt Ihres Anschreibens zu bestimmen und diese Best Practices zu befolgen.

Zeigen Sie, wie Sie spezifische Probleme lösen können.

Zu sagen, dass Sie ein „Problemlöser“ sind, ist nicht hilfreich. Erzählen Sie ihnen nichts von Ihren erstaunlichen Fähigkeiten bei der Problemlösung. Erklären Sie die Details eines bestimmten Problems, bei dessen Lösung Sie entscheidend waren, und wie genau Sie Ihre Fähigkeiten eingesetzt haben, um es zu lösen. Noch besser, wenn Sie wissen, dass das Unternehmen ein bestimmtes Problem hat, das Sie lösen könnten, beschreiben Sie, wie Sie helfen können, es zu lösen.

Sie sollten wie Sie selbst schreiben, aber Sie sollten auch die richtige Stimme und den richtigen Ton für das Unternehmen wählen, bei dem Sie sich bewerben.

Die Recherche im Unternehmen wird Ihnen helfen, den Tonfall zu bestimmen, den Sie verwenden möchten, was je nach Anwendungsbereich sehr unterschiedlich sein kann. Zum Beispiel wird sich der Ton Ihres Schreibens für eine Rechtsberatungsfirma wahrscheinlich von einem Tech-Startup unterscheiden.

Erzählen Sie Ihre Geschichte

Das Erzählen von Geschichten aus Ihrer Karriere ist eine gute Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und Managern einen Einblick in Ihre Persönlichkeit und Ihren Arbeitsstil zu geben.

Wenn Sie nach den richtigen Geschichten suchen, beachten Sie immer die Anforderungen an die Stelle in der Stellenbeschreibung.

Es ist auch hilfreich, das Unternehmen weiter online zu recherchieren, um ein Gefühl für die Unternehmenskultur zu bekommen. Bevor Sie Ihr Anschreiben verfassen, vergleichen Sie Ihre Fähigkeiten mit den Anforderungen an die Stelle.

Es kann hilfreich sein, Venn-Diagramme zu verwenden, um Brainstorming zu betreiben und herauszufinden, welche Kompetenzen Sie hervorheben möchten und welche spezifischen Erfahrungen Sie teilen möchten. Nachdem Sie dieses Diagramm erstellt haben und festgestellt haben, was in beide Kreise fällt, werden überlappende Themen den Inhalt Ihres Anschreibens leiten und inspirieren.

Angenommen, Sie bewerben sich auf eine Stelle als Marketing Director. Neben anderen Aspekten in der Beschreibung erfordert die Stelle mehrjährige Marketingerfahrung, fundierte Kenntnisse der Lead-Generierung und starke Kommunikationsfähigkeiten. Beschreiben Sie, wie Sie in Ihrer früheren Rolle als Marketingmanager mehrere Kampagnen für Ihre Kunden durchgeführt haben und deren Erwartungen an die Lead-Generierung (wenn möglich mit bestimmten Zahlen) übertroffen haben, und wie Sie auch neue Mitarbeiter geschult und betreut haben, wie sie ihre eigenen Konten verwalten können, was die Kundenbindungsraten verbessert hat.

Ihre Anekdote vollbringt viel auf einmal – sie zeigt eine Ihrer besten Hard Skills, führt die Pflege durch und zeigt, wie Sie mit Auszubildenden zusammenarbeiten, effektiv kommunizieren und neue Mitarbeiter über Prozesse und Kundenbeziehungen informieren können. Sie beweisen, dass Sie die gesuchten Kommunikationsstandards und Marketingkenntnisse erfüllen können.

Ehrlichkeit ist Pflicht

Unehrlichkeit in Ihrem Anschreiben ist nicht in Ihrem besten Interesse.
Das Implizieren oder die Aussage, dass Sie eine Fertigkeit haben, die Sie nicht wirklich haben, wird zurückkommen und Sie verfolgen, wenn Sie gebeten werden, diese Fertigkeit im Interview oder am Arbeitsplatz zu verwenden.

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Variation beim Anschreiben!

Tipps für Ihr Anschreiben in Ihrer Bewerbung

Arbeitgeber lesen die gleichen Formulierungen dutzende Mal!

Einstellungsleiter werden das gleiche grundlegende Anschreiben wiederholt lesen, und Sie möchten nicht die letzte Vorlage sein, die die Rabatte für Einstellungsleiter vor dem Mittagessen per E-Mail verschickt. Das Hinzufügen einer kleinen Wortvariation hilft Ihnen, sich von anderen Bewerbern abzuheben.

Anstatt sich selbst als kreativ zu beschreiben, versuche es mit Fantasie. Du bist erfinderisch, nicht innovativ. Du bist nicht entschlossen, du bist hartnäckig. Diese Wortvariationen zeigen zumindest, dass man über das hinaus denken kann, was der durchschnittliche Bewerber bereit ist zu tun.

Beenden Sie den Text mit einem Aufruf zum Handeln (Call-To-Action)

Beenden Sie Ihren Brief mit einem Grund, warum sie Sie kontaktieren. Aber fügen Sie keine Bemerkungen wie: „Ich rufe an, um ein Interview zu vereinbaren.“

Stattdessen sollte der Aufruf zum Handeln höflich und offen sein, was darauf hindeutet, dass Sie bereit sind, mehr Informationen anzubieten, und dass Sie sich darauf freuen, mit dem Arbeitgeber zu sprechen.

Überprüfung Ihres Anschreibens

Überprüfen Sie Ihr Anschreiben immer auf Fehler und lassen Sie Freunde und Familie das Anschreiben durchlesen.

Wie macht man sein Anschreiben einzigartig?

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihr Anschreiben einzigartig machen können, beachten Sie die folgenden Aussagen:

Sie sollten Ihr Anschreiben einzigartig gestalten und dem Leser zeigen, wer Sie als Person sind.
Sie sollten Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen, die sich direkt auf die Stellenausschreibung beziehen.
Das mag nach gegensätzlichen Aussagen klingen, aber sie sind ebenso wichtig für das Schreiben eines erfolgreichen Anschreibens.

Ihr Anschreiben muss in hohem Maße mit der Stelle zusammenhängen, auf die Sie sich bewerben, aber die Art und Weise, wie Sie Ihre Qualifikationen nachweisen, sollte zeigen, wer Sie als Person sind.

Erzählen Sie eine spannende Geschichte

Jeder liebt eine gute Geschichte, und Personalvermittler und Einstellungsleiter sind da keine Ausnahme. Das Erzählen von spannenden Geschichten aus Ihrer Karriere macht Ihr Anschreiben einzigartig und unvergesslich für jeden, der es liest.

Stellen Sie einfach sicher, dass die Geschichten, die Sie wählen, Kenntnisse mit den Fähigkeiten, Werkzeugen und Konzepten belegen, die für die Stelle, für die Sie sich bewerben, erforderlich sind.

Was macht dieses Unternehmen zu Ihrer ersten Wahl? Warum ist dieses Unternehmen für Sie etwas Besonderes? Vielleicht fühlen Sie sich von der Arbeitskultur angezogen, oder vielleicht haben Sie schon immer die Unternehmensphilosophie bewundert, nach der das Unternehmen lebt.

Sprechen Sie den Personalbeschaffer oder den Personalverantwortlichen mit Namen an.

Jetzt ist es in Ordnung, einfach „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder „An wen es Sie interessieren könnte“ zu verwenden, wenn Sie sich an den Personalvermittler wenden. Ich kann Ihnen sogar aus Erfahrung sagen, dass die meisten Menschen genau diese Worte verwenden. Aber ich kann dir auch sagen, dass die meisten Leute den Job nicht bekommen. Wenn Sie einen starken Eindruck hinterlassen wollen, dann nehmen Sie sich die Zeit, um herauszufinden, an wen Sie sich wenden.

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Möglicherweise müssen Sie ein paar Telefonate führen oder mehrere Suchen durchführen, bevor Sie den richtigen Namen finden, aber je schwieriger sie zu finden sind, desto unwahrscheinlicher ist es für andere Bewerber, es zu tun, und desto beeindruckender werden sie bei Ihnen sein.

Geben Sie Ihrem Anschreiben ein einzigartiges visuelles Format!

Tipps für Ihr Anschreiben in Ihrer Bewerbung

Erstellen Sie ein einzigartiges Design!

Ein einzigartiges visuelles Format für Ihr Anschreiben kann Ihnen helfen, sich positiv von anderen Kandidaten abzuheben. Stellen Sie einfach sicher, dass das einzigartige Format, das Sie verwenden, für das Unternehmen, für das Sie sich bewerben, und für die Branche geeignet ist. Achten Sie dabei auch auf die Schriftart Ihres Bewerbungsschreibens.

Was ist in Ihr Anschreiben aufzunehmen und wegzulassen?

Personalbeschaffer und Personalverantwortliche lesen Tausende von Anschreiben und Lebensläufen, also stellen Sie sicher, dass Sie diese Fehler vermeiden:

Überbeanspruchte Phrasen vermeiden

Das durchschnittliche Anschreiben wird extrem allgemein gehalten sein und überstrapazierte Ausdrücke wie „Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich meinen Lebenslauf anzusehen“ oder „Ich glaube, dass meine Fähigkeiten mich für den Job hervorragend geeignet machen“ enthalten. Während keine dieser Linien deine Chance, den Job zu bekommen, verletzt, helfen sie sicherlich auch nicht.

Niemals irrelevante Informationen einbringen

Fügen Sie niemals irrelevante Informationen in Ihr Anschreiben ein. Irrelevante Informationen können den Leser verwirren oder langweilen, so dass er wichtige Punkte in Ihrem Anschreiben verpasst.

Wie reicht man ein Anschreiben ein?

Je länger Sie auf einem Anschreiben „sitzen“, um es zu bearbeiten und neu zu schreiben, desto mehr verlängern Sie die Möglichkeit für jemand anderen, die Aufmerksamkeit des Personalchefs zu erregen, den Sie beeindrucken möchten.

Sie sollten Ihr Anschreiben einreichen, sobald Sie sich bei diesen Punkten sicher sind:

  • Ihr Anschreiben, Ihr Lebenslauf und Ihr Portfolio sind fehlerfrei.
  • Ihr Anschreiben ist so verfasst, dass es Professionalität und Persönlichkeit in Einklang bringt.
  • Ihr Anschreiben weckt das Interesse des Lesers ab dem ersten Satz und wird durchgehend gepflegt.
  • In Ihrem Anschreiben werden die Anforderungen an die Stelle und Informationen über das Unternehmen als Leitfaden für den Inhalt verwendet.
  • Ihr Anschreiben erzählt Geschichten, die mit Beispielen gefüllt sind, die den Anforderungen des Jobs entsprechen und Sie als Einzelperson und potenzieller Mitarbeiter positiv hervorheben.

Einreichen Ihres Anschreibens

Befolgen Sie bei der Einreichung Ihres Anschreibens immer die in der Stellenbeschreibung angegebenen Anweisungen.

Wenn Sie den Brief über eine Website mit ausfüllbaren Feldern senden, stellen Sie sicher, dass keine Formatierungs- oder Inhaltsfehler aufgetreten sind.

Wichtig: Anschreiben werden immer als PDF oder als Brief versendet. Niemals als Word-Datei!

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